Landesdelegiertenkonferenz in Rastatt

Die Landesdelegiertenkonferenz (kurz LDK) der Jusos Baden-Württemberg ist das höchste beschlussfassende Gremium auf Landesebene und findet einmal im Jahr in Baden-Württemberg statt. Dadurch, dass es eines der höchsten Gremien auf Landesebene ist, will natürlich auch jeder aus den einzelnen Kreisverbänden dorthin. Die Kreisverbände in Baden-Württemberg wählen ihre Delegierten, die ihren Kreis auf der LDK vertreten. Durch die Beliebtheit der LDK ist es nicht immer einfach als Delegierte gewählt zu werden. Vor allem weil Böblingen beispielsweise nur 4 Delegierte hat. Umso mehr schätze ich, dass der Juso Kreisverband  Böblingen mich als kompetent genug für diese Funktion einschätzt.

Vorab bekommt man eine Menge an Anträgen (dieses Jahr waren es irgendwas mit 120 Anträgen), die jeder einzelne Juso stellen kann. Anträge können an unterschiedliche Gremien adressiert sein (je nach Themengebiet). Beispielsweise lag dieses Jahr der Fokus auf Europa, weswegen diese Anträge an das Europäische Parlament adressiert sind. Die Aufgabe der Delegierten ist nun gemeinsam mit den aktivsten Mitgliedern im Kreis festzustellen, welche Anträge man als Kreis unterstützt oder welche man geändert haben möchte. Das schluckt sehr viel Zeit, da man sich in unterschiedliche Themengebiete einlesen muss.


Delegation Böblingen

Das Meinungsbild des Kreises muss man entsprechend auf der LDK vertreten. Auf der LDK selbst werden dann eine Menge an Anträgen besprochen. Wenn Anträge von einzelnen Kreisen geändert werden, muss man auch darüber auf der LDK abstimmen. Anschließend wird dann der Antrag im Ganzen abgestimmt – mit all seinen Änderungen. Anstrengend sage ich! 2 Tage voller Antragsbesprechungen! Und dann muss man immer entscheiden, wann man aufs Klo geht :-). Denn in der Abstimmung kann man nicht fehlen, weil wir ja als Böblingen schon wenig Stimmen haben. Um das Verhältnis zu sehen: Auf der LDK waren 147 stimmberechtigte Delegierte und Böblingen hat „nur“ 4 davon. Natürlich kannst man auch als Gast kommen, aber man ist natürlich nicht stimmberechtigt.

Zwischendrin gibt es immer mal wieder ein paar kleine Grußworte, auch dass die Delegierten sich ein wenig ausruhen können. Dieses Jahr waren Berühmheiten wie Kevin Kühnert, Bundesvorsitzender der Jusos, Leni Breymaier, Vorsitzende der SPD Baden-Württemberg und Luisa Boos, Generalsekretärin der SPD BaWü da.

Spaß kommt natürlich wie in jedem Verein nicht zu kurz und es gab auch eine Party nach dem ersten Tag.

Eine sehr schöne Erfahrung, auch weil ich selbst vorne stand und geredet habe. Natürlich muss man das Reden üben. Ist eben noch kein Profi vom Himmel gefallen 😉
Ich kann stolz sagen, dass ich vor ein paar Tagen nun auch zur Delegierten des Landesparteitages der SPD in BaWü gewählt wurde. Jusos sind dort eher weniger zu sehen und daher ist meine Freude noch größer. Der Landesparteitag ist im November in Sindelfingen. Also auch nicht weit von uns!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Landesdelegiertenkonferenz in Rastatt“

  1. Avatar von Elke Hase
    Elke Hase

    Hi Steffi, jetzt habe ich auch mal wieder Nerven um deinen Bericht zu lesen. Du bist ja ein richtiges Polit-Ass! Da wäre der Opa aber stolz gewesen, wenn er das Bild von seiner Steffi hintern Rednerpult gesehen hätte.:-) Wir sind natürlich auch stolz auf dich!!!
    Na, da können wir ja noch Großes von dir erwarten!
    LG von Tante Elke

  2. Avatar von Uschi
    Uschi

    Wir haben erst jetzt deinen Blogeintrag entdeckt. Ganz schön anstrengendes Geschäft aber bestimmt sehr interessant. Also weiter so. Aber auch aufpassen, dass deine anderen Vorhaben nicht zu kurz kommen.
    LG Opa und Oma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert