Ravenna-Schlucht

Heute an unserem ersten Urlaubstag im Schwarzwald haben wir eine 6,5 km Wanderung mit der Durchquerung der Ravenna-Schlucht bei Hinterzarten gemacht. Es ist ein Rundkurs, wobei wir uns die Ravenna-Schlucht für den letzten Teil aufgehoben haben. D.h. wir haben auf dem Parkplatz am Fuße der Ravenna-Schlucht geparkt und sind dann erst den Berg hoch bis zum Ort Löffeltal bei Hinterzarten. Auf dem Löffeltalweg liegen zwei alte Sägewerke die man besichtigen kann, und dieses Schild:
Wer’s versteht kann Badisch. Man sollte nicht über die kleine Brücke gehen, da die zu einem kleinen privaten Haus führte.
In Löffeltal haben wir dann das private Birkelhof-Gymnasium mit Internat durchquert und in einer Shell-Tankstelle an der B31 einen Kaffee getrunken.
Von dort ging es dann auf einer kleinen Strasse bis zum oberen Einstieg der Ravenna-Schlucht.
Die Ravenna ist ein kleiner „Bach“ der durch die Ravenna-Schlucht 150m nach unten stürzt.
Ungefähr in der Mitte der Schlucht gab es eine kleine Getreidemühle.
Am Ende durchläuft man die hohe Brücke der Höllental-Bahn.
Danach trifft man im Höllental direkt auf das Hotel Hofgut Sternen, sowie dem Goethehaus. Hier ist der olle Goethe also auch vorbeigekommen, neben Napoleon und anderen berühmten Generälen mit ihren Heeren. Das Höllental ist ja auch ein wichtiges Tal um von Westen, d.h. von Freiburg aus den Schwarzwald zu überqueren.
Neben dem Hotel gibt es noch jede Menge Souvenierläden (Kuckucksuhren , Glas, etc.). Viele Ausländer waren in der Ravenna-Schlucht unterwegs, es ist ja auch eine der schönsten Schluchten im Schwarzwald und scheint deshalb auch in jedem Reiseführer zu stehen.
Wir haben uns hier noch ein Mittagessen gegönnt und sind dann zu unserer Ferienwohnung in Todtnau gefahren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Ravenna-Schlucht“

  1. Avatar von Uschi
    Uschi

    Warum in die Ferne schweifen, wenn die schöne und wilde Natur so in der Nähe liegt. Tolle Bilder. Wir wünschen euch gute Erholung und sind gespannt auf die nächsten Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert