Habe heute früh mal ein paar Bilder vom Verkehr vor meinem Hotel gemacht. Es sind wirklich Massen von Mopeds unterwegs, hier fährt wirklich Jeder damit rum.
Im Hintergrund ist mein Hotel. Ich habe Gott sei Dank ein Zimmer zum Park, denn der Krach und vor allem der Gestank sind fast unerträglich. Das müssen alles Zweitakter-Mopeds sein. Über die Ampelkreuzung zu laufen ist ein riesiges Wagnis, denn hier fährt immer Jemand irgendwie kreuz und quer. Auch die vielen abbiegenden Mopeds sind ein Risiko. Man weiß ja nie ob so ein Dussel vielleicht doch nicht aufpasst. Obwohl die alle doch viel Rücksicht nehmen, anders geht es eigentlich auch nicht, ist der Verkehr sehr gefährlich.
Hinten, unter der Schnellstraße habe ich bei diesem Verkehr schon Fußgänger quer über die große Kreuzung laufen sehen. Abends, bei Dunkelheit steht dort immer auch ein Gerüst für die Arbeiten an der Brücke und das Mitten auf der Kreuzung. Nur ist dieses Gerüst überhaupt nicht gesichert, oder gar beleuchtet. Man sieht es nicht richtig. Oben auf dem Gerüst sitzen Leute und arbeiten. Nur ein kleines Auto reicht und die sitzen da nicht mehr. Hier hat man hell wach im Straßenverkehr zu sein, da geht es in Deutschland richtig gemütlich zu, aber auch wesentlich aggressiver als hier.
Es ist wirklich so, hier schimpft keiner oder regt sich auf. Auch wenn es Deppen gibt die Mitten auf der Straße mit dem Fahrrad entgegen dem Verkehr fahren. Die Vorfahrt nicht zu beachten gehört zur Verkehrskultur, man hupt halt mal kurz und wartet dann geduldig bis z.B. der langsame LKW über alle Fahrbahnen hinweg gewendet hat, aber ohne vorher mal zu blinken.
Morgen kann ich mal ausschlafen, muß dann aber meine Präsentation für Montag noch fertig machen. Werde wohl nicht zu Stadtbesichtigungen kommen. Mir bleibt ja aber auch noch der Sonntag.
5.Tag in Hanoi
von
Schlagwörter:
Schreibe einen Kommentar