3. Tag in Shanghai

Heute war ich nach der Arbeit noch auf dem „Fake“-Markt und habe mir einen Adapter für die Kamera-SD Karte für 4 Euro gekauft. Kann deshalb jetzt meine Bilder auf dem PC und in den Blog laden. Bei einem anderen Händler habe ich mir dann noch eine kleine Tee-Thermoskanne aus Edelstahl gekauft. Habe schon das letzte mal danach gesucht, aber nicht gefunden. Konnte den Händler noch auf 100 RMB (13 Euro) herunterhandeln.

Nun aber die Bilder vom Sonntag bei meinem Besuch auf dem 474m hohen Financial Center:

Der Skywalk, ganz oben im 100.Stock af 474m
Der Skywalk, ganz oben im 100.Stock auf 474m
Blick von oben auf den Fernsehturm und den Huangpu Fluß
Blick von oben auf den Fernsehturm und den Huangpu Fluß

Vor dem Fluß ist der Stadtteil Pudong mit seinen ganzen Hochhäusern. Hinter dem Fluß ist das alte Shanghai. Der Fernsehturm ist 468m hoch und war mal das höchste Gebäude. Unten im Bild ist die Spitze des Jin Mao Tower mit 421m.

Blick auf der anderen Seite. Das ist alles noch der Stadtteil Pudong
Blick auf der anderen Seite. Das ist alles noch der Stadtteil Pudong

Mein Hotel liegt links neben den vielen kleinen Häusern mit den blauen Dächern. Dort wo quasi die lange Strasse von unten kommend endet. Man sieht auch schön wie in China alles geplant wird. Ganze Stadtteile haben nur einen Häusertyp. Das gilt auch für die Viertel mit den Einfamilienhäusern weiter draußen, alles ein Typ. Da kann keiner bauen wie er lustig ist. Die Hochhäuser haben alle eine Standardhöhe von 30 bis 40 Stockwerken, auch die vielen Wohnhochhäuser. Die Häuser mit den bunten Dächern sind so um die 8 Stockwerke hoch.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert