Letzter Tag in Shanghai

Heute war nicht mehr viel los. Habe im Büro noch mit ein paar Leuten gequatscht und meine E-Mails beantwortet. Von den Kollegen habe ich nun noch zwei Packungen grünen Tee bekommen, als Gegenleistung für meinen Schokoladen Transport. Nun komme ich mit einem ganzen Koffer voll Tee nach Hause.
Ich bin heute Nachmittag noch ein bisschen bummeln gewesen, so zwischen den Hochhäusern lang. Am Schluß war ich wieder auf dem berühmten „Fake“-Markt und habe mir eine orginal chinesische Teetasse gekauft. Viele Ausländer sind dort um die guten Schnäppchen mit dem Einkauf von „Marken“-Waren zu machen. Es gibt aber auch normale Sachen dort. Wenn man nicht mit allen Tricks den Preis auf mindestens die Hälfte herunterverhandelt, dann wird man über den Tisch gezogen. Chinesen müssen nicht viel verhandeln, die bekommen gleich den richtigen Preis, nur die Langnasen werden abgezockt.
Auf dem Rückweg ging es dann in der Metro voll durch das ganze Gewühle. Wenn die zwei Bahnen aus den beiden Richtungen gleichzeitig ankommen, dann geht auf den Treppen so gut wie nichts mehr. Und das passiert oft, da die Bahnen im 2 Minuten Abstand fahren. Aber ich habe mich da schon dran gewöhnt, hier kann man nur einen auf Chinesen machen.

Morgen um 9 Uhr geht mein Flieger wieder über Zürich zurück nach Hause. Da muß ich um 6 Uhr aufstehen, wenn es in Deutschland Freitagabend um 23 Uhr ist. So, um 19 Uhr bin ich dann vielleicht zu Hause.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Letzter Tag in Shanghai“

  1. Avatar von Dachs
    Dachs

    Oma hier! Hallo Frank ,Wir freuen uns dass alles gut geklappt hat. Du bist nun schon wieder in der Luft ,hoffentlich ohne Wolken und einem guten Buch. Wir wuenchen Dir gut Heimkehr.

    Gruss die Kur Dachse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert