Heute ist der letzte Tag hier, langsam reicht es auch. Immer die Wärme und die Klimaanlagen.
Viel habe ich heute nicht mehr gemacht, nur meinen Bericht fertig geschrieben und abgeschickt. Hat aber alles bis zum Nachmittag gedauert. Um 16.00 Uhr habe ich mich von allen verabschiedet. Ich soll natürlich bald wiederkommen – na mal sehen.
Am Abend habe ich noch einen Spaziergang am Persischen Golf gemacht und auch mal meine Finger rein gehalten. Das müssen schon über 30 Grad Wassertemperatur sein. Mußte auch mal kosten – super salzig, damit würden wir nicht mal Kartoffeln kochen.
Zum Schluß bin ich nochmal über den Markt und habe dort auch gegessen. Es gab diesmal eine vier-Käse Pizza, allerdings hat der Käse nach gar nichts geschmeckt. Während ich gegessen habe, sind die Kataries mit ihren Pferden den Boulevard hoch und runter geritten. Die mußten wahrscheinlich ihre teuren Pferde allen zeigen. Auch führen die mir jeden Morgen ihre schicken Jagdflieger vor, denn die drehen immer mehrere Runden im Tiefflug über der Stadt. Ein höllen Lärm, macht aber Eindruck so ein Flieger in 100m Höhe. Man weiß gleich wieder, dass die Krisengebiete nicht weit weg sind.
Als Verkäufer arbeiten hier fast nur Männer, zwei Frauen habe ich mal in einem Bekleidungsgeschäft gesehen. Ich weiß nicht was die einheimischen (vermummten) Frauen hier den ganzen Tag so machen. Im Prinzip arbeiten hier nur die Ausländer, die Kataries sind die großen Bosse, in den Ministerien, oder sind auf dem Markt als Händler tätig. Woanders habe ich die nicht gesehen. Einige sitzen immer am Abend im Hotelrestaurant und trinken jede Menge Bier, woanders gibt es ja keins. Auch wenn die ganzen Inder, Pakistanis, Indonesier, … hier gutes Geld verdienen, so sind sie doch Menschen zweiter Klasse und können schnell abgeschoben werden.
Ich fliege nun morgen Früh ganz zeitig zurück, so dass ich sogar kein Frühstück mehr machen kann. Im Flugzeug gibt es aber dann was. Muß wahrscheinlich in Frankfurt eine Stunde länger auf meinen Zug warten, aber dann sollte ich doch nach Hause kommen. Wenn alles gut geht bin ich um 17.00 Uhr daheim.
Schreibe einen Kommentar